Sendungen

Freitag, 15. August 2008

Alle 27 - Wir spielen einsargen

27 mal haben wir, wenn ich richtig gezählt habe, musikalisch in die vollen gekegelt. Hin und wieder haben sich die Schnüre verheddert und es kam zu Ausfällen, auch das kam vor.

Doch nun ist es soweit, nach 2 1/2 Jahren Präsenz im Aachener Äther wird es Zeit, abzuräumen.

kegeln
Gemäss dem alten heiteren Kegelspiel "Einsargen" werden wir nun in feucht-fröhlicher Runde die Platte(n) putzen. Zugehherr Holger Weist wird mir dabei behilflich sein, denn in meinem für Studi-VZ und sonstige Internetcommunities biblischem Alter holt man sich schon Hilfen für den Haushalt, ist halt so.

Und so wird es Erinnerungen geben an die Hochlichter aus der Antispartensendung, wir werden aber auch etwas den Blick in die Zukunft werfen, denn keine Angst: Es geht weiter am Sonntagabend im Hochschulradio Aachen. Mit Bewährtem, aber auch mit viel Neuem. Seid gespannt und schaltet ein zur musikalischen Abschiedsprozession am Sonntag um 20 Uhr auf UKW 99.1 MHz.

Wer möchte, kann anschliessend im Sauerbratenpalast Beerdigungskaffee bestellen. Wir werden selbstverständlich nicht dabei sein, sondern uns um unsere Zukunft Gedanken machen und den HartzIV-Antrag stellen.

Dienstag, 8. April 2008

Kein Wort zuviel

Warum immer viel Worte machen?
Musik ohne Gesang geht auch!
Das beweisen wir Euch heute! Lieder, ohne, oder mit nur sehr marginalem Text: Die besten Instrumentals, quer durch alle Sparten. Von Bert Kaempfert bis Yello, von Maynard Ferguson bis Air, von Harold Faltermeyer bis Alan Parsons Project. Tobias wird heute mit dabei sein und hat ein paar Schmankerl aus seiner umfangreichen 80er-Jahre-Sammlung ausgegraben. Stücke, die es nicht jeden Tag im Radio zu hören gibt!
Lasst Euch überraschen, am heutigen Sonntag, den 4. Mai, zum Ausklang des langen Maiwochenendes um 20 Uhr!

Sonntag, 9. März 2008

Wir holen den Frühling nach Aachen

Anfang März - das Wetter kann sich nicht so recht entscheiden zwischen Winter und Lenz. Osterglocken läuten gelb am Wegesrand, aber der Himmel ist grau. Unsere Stimmung heute ist auf jeden Fall eher himmelblau. Es wird funkig, soulig heute in den Tracks. Motown & Philly lassen grüssen und auch der Northern Soul kommt zu seinen Ehren. Monsieur d'Aix wird auch wieder dabei sein und hat tief in seiner Plattenkiste gewühlt. Das ganze garniert mit ein paar Schnäppchen von der letzten Plattenbörse...

Freitag, 25. Januar 2008

After-Carnival-Party am 10.Februar

Für alle, welche den rheinischen Frohsinn in seiner schärfsten Ausprägung bis dahin überlebt haben (dem Mondkalender sei Dank haben wir es heuer schon Anfang Februar hinter uns) geben wir heute die garantiert unnärrische und unjecke After-Party-Show.
BeatBoutique_0802

Monsieur d'Aix, bekannt durch Beat Boutique
und andere Partys im Aoxomoxoa
wird heut an den Turntables stehen und beweisen, daß gute Musik keine Stilgrenzen kennt. Und so hüpfen wir wieder mal lustig zwischen den 60ies und 90ies hin und her, von Punk bis Funk, von Beat bis Wave, von House bis Psychedelic...irgendwie finden wir schon immer den Dreh. Eine spannende musikalische Reise, wie ihr es von diesen sonntäglichen Stunden auf der 99.1 gewohnt seid.

Sonntag, 13. Januar 2008

Das große Joy Division-Special

Ich gebe es zu, das Kino war schuld an diesem Special!
"Control" heisst der vielbeachtete und fast nur positiv bewertete Streifen, der das tragische kurze Leben des Joy Division Frontmanns Ian Curtis zeigt grabstein
In bedrückenden, oft fast schon statisch anmutenden Bildern schildert der niederländische Fotograf Anton Corbijn das Dasein Curtis' zwischen Bühnenrausch und Rückzug ins zerbrechliche Ich, zwischen wilden Auftritten einer jungen Band des Postpunk und biederem Kleinstadtdasein, zwischen Szeneclub und Reihenhauswohnküche. Was Kurt Cobain für die MTV-Generation von 1990 war, das war Ian Curtis in der späten Punkära. Und so entfernt sich die Musik von Joy Division auch schnell von allen punkigen Attitüden (welche die Musiker an sich nie auszeichneten) und nahm schon die düsteren Sounds des Dark Wave der 80ies vorweg, wo sie viele Nachahmer fanden...das gilt übrigens bis heute, wie zahlreiche musikalische Anleihen und auch Coverversionen zeigen.
Zwei Stunden lang sind wir am 13. Januar den Spuren von Joy Division gefolgt...

Links
http://www.iancurtis.org/
Auf der Seite des Joy Division und Ian Curtis Fanclubs findet sich eine beachtliche volllständige und übersichtliche Diskographie

http://joydivision.homestead.com/
hier findet sich u.a. eine gute Sammlung der Lyrics

http://www.enkiri.com/joy/joy_division.html
enthält unter anderem eine ausführliche Biographie

http://www.neworderonline.com/
Alles über die Nachfolgeband New Order

http://www.control-film.de/
Die offizielle Seite zum Film in deutsch

http://www.zeit.de/online/2008/02/filmpremiere-control?from=rss
gleich in mehreren Artikeln beleuchtet "Die Zeit" den Film "Control" und das Schaffen von Joy Division sowie das Leben des Ian Curtis

http://www.popkulturjunkie.de/wp/?p=3261
eine Rezension des Films mit interessanter Diskussion unter Fans

http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/o/original_soundtrack/control/index.htm
Rezension des Soundtracks von laut.de

Habt ihr den Film "Control" auch schon gesehen oder wartet ihr lieber auf die Doku über Joy Division, die auch demnächst erscheinen soll?
Was verbindet ihr mit der Musik von Joy Division und wie seht ihr Ian Curtis?
Ihr könnt auch hier mitdisukutieren...schreibt einfach einen kleinen Kommentar!

Sonntag, 16. Dezember 2007

Die Technik mag uns nicht

Nachdem in einer der letzten Sendungen schon mal der CD-Player aufmuckte, verliessen uns nun alle guten Geister. Der Soundprocessor quittierte seinen Dienst kurz nach Beginn der schön besinnlichen Antispartensendung und ließ drei verdutzte Jahresendfiguren im Studio zurück.
Der per Renn-Tier-Schlitten eingeflogene Cheftechniker lokalisierte das Problem in Sekundenschnelle, konnte aber die Sendung nun auch nicht mehr retten.

Sonntag, 21. Oktober 2007

Oktobersendung mußte leider ausfallen

Ein uns noch unbekannter Virus hat einen Anschlag auf die Verbreitung guter Musik im Radio gestartet.
Der trenchcoatbewehrte Ermittlungskommissar hat die Schleimspur aufgenommen. Mit Ergebnissen ist in Kürze zu rechnen.
Die heutige Sendung muß aber leider trotzdem ausfallen.

Dienstag, 18. September 2007

Musikalisches Kuriositätenkabinett mit Ingo und Peter

Diesmal hatte ich einen Freund zu Gast, dessen Plattensammlung vermutlich größer ist als die der meisten Radiosender. Ingo hat ein paar besonderes Schmankerln herausgesucht: Kindheits- und Jugenderinnerungen sind dabei, Versionen von "Gadda da vida" und "Smells like teen spirit", die garantiert Geschmackssache sind. Dialektsongs sowie Ausflüge in die Welt des sonst selten gehörten deutschen Liedgutes der 70er und 80er-Jahre (um das böse Wort "Schlager" nicht in den Mund zu nehmen) runden eine Sendung ab, die so kunterbunt ist wie ein Stapel alter Fernsehzeitungen.
Einmal mehr zeigten wir, daß in dieser schönen Anti-Spaten-Sendung so ziemlich alles passieren kann....übrigens sollen Grabgabeln umweltfreundlicher sein als Spaten...

Sonntag, 26. August 2007

From the 70's into the 80's and back again...

Ich hab es ja bereits angekündigt:
DJ Jan wird nach der fabulösen Sendung vom 1. Juli abermals ein Stelldichein geben in den wunderschön romantisch gelegenen Hochschulradio-Studios (was ist schon Venice Beach/California gegen Wüllnerstraße/Aachen?)

Da wir uns auf der 99.1 gerade im 70er-Fieber befinden, werden wir auch mal in unseren Platten nach Relikten dieser Ära wühlen, als wir selbst noch sehr sehr jung waren. Hin und wieder wird unverfroren die Schwelle zu den bösen 80ern überschritten, wer wird denn aber auch bitte so piddelskrämerisch sein...? Hauptsache gute Musik! Und davon kann man ja nie genug haben

Sonntag, 29. Juli 2007

Es gibt kein schlechtes Wetter - nur unpassende Musik

Der Sommer kocht heuer ziemlich auf Sparflamme. Um die typisch mitteleuropäische Ausprägung dieser Jahreszeit zu durchstehen, braucht es schon ein gehörig Maß Optimismus und viel gute Musik auf Festivals und Freiluftkonzerten. Umso ärgerlicher, wenn man nachträglich feststellt, einen tollen Act verpasst zu haben. So ging es mir, als ich davon las, daß just während meiner Abwesenheit der grossartige MACEO PARKER die Frechheit besaß, mit seinem Sax quasi den Herold auf Burg Wilhelmstein im beschaulichen Wurmtal zu geben.
Maceo-Parker
Wer den jüngst verstorbenen James Brown kennt, der hat auch schon mal Mr. Parker gehört, denn er war jahrelang sozusagen der Starbläser des Godfather of Soul, und in den 70ies gab es wohl kaum eine Funkformation, bei der Maceo nicht mitgemischt hätte. Machen wir uns auf die Spurensuche um George Clinton, Fred Wesley und wie sie alle heissen.
Eine heisse, funkige Sendung also heute. Wenn euch die nicht sogar bei diesem Wetter zum Schwitzen bringt, dann ist euch auch nicht mehr zu helfen...

Das fängt ja gut an
unter diesem Motto hat sich mein ins Exil verzogener Kollege Marc, als er mal wieder etwas Zivilisationsluft schnuppern wollte, durch einige Platten gehört. Das Ziel: Ein geiles Intro muß sein, der Rest ist (mehr oder weniger) schnuppe.

Abschiedsvorstellung am 24.08.

Archiv

Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

TOOL war gestern - BEAT...
Die Sendung "Tracks of our lives" im Hochschulradio...
Erdbeertiger - 14. Apr, 21:51
Alle 27 - Wir spielen...
27 mal haben wir, wenn ich richtig gezählt habe, musikalisch...
Erdbeertiger - 22. Aug, 17:13
PLAYLIST 01.06.
Thunderbail feat. Sister Nancy - Bum & Bass Jamiroquai...
Erdbeertiger - 1. Jun, 21:51
Kein Wort zuviel
Warum immer viel Worte machen? Musik ohne Gesang geht...
Erdbeertiger - 4. Mai, 14:21
PLAYLIST 04.05.
Yello - Oh yeah Just Brothers - Sliced tomatoes Dieter...
Erdbeertiger - 25. Apr, 17:44

Suche

 

Status

Online seit 6834 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Apr, 21:52

Impressum
Playlists
Sendungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren